SPEZIFIKATIONEN

DATENANLIEFERUNG DRUCKDATEN



Den nachfolgenden Informationen kannst du technische Vorgaben für die grafische Gestaltung der Druckprodukte entnehmen. Alle Daten die an uns gesendet werden sollten ohne weitere Korrekturen und Bearbeitung direkt für den Druck vorgesehen sein. Jede Anlieferung nicht spezifikationsgemäßer Dateien kann die Bearbeitung ihres kompletten Auftrages verzögern und zusätzliche Korrekturkosten verursachen. Die Beachtung dieser Produktionsvorgaben sollten ein optimale Ergebnisse sicherstellen und unsere Zusammenarbeit vereinfachen.


Bitte beachte, dass ein Datenupload über unser Online-Datenübertragung erst nach Auftragserteilung mit deiner persönlichen Katalognummer möglich ist.

Schreibe uns falls du Fragen hast oder ein Produkt suchst welches hier nicht aufgeführt ist.

BITTE BEACHTEN


Wir gehen davon aus, dass wir Grafik- und Audiodaten erhalten, die unseren Spezifikationen entsprechen. Bei uns findet in der Regel keine gesonderte Datenprüfung statt. Sollte eine gesonderte Prüfung von Daten gewünscht werden, so muss diese gesondert beauftragt werden.
Wenn uns dennoch Fehler auffallen, die einen Eingriff in die Daten erforderlich machen, informieren wir dich.

Im Normalfall erhalten wir den Spezifikationen entsprechende, einwandfreie Dokumente. Nach Erhalt der Daten überprüfen wir die Druckfähigkeit und Einhaltung der Spezifikationen oder erstellen druckfähige Dokumente.
Sollte sich in diesem Prozess herausstellen, dass Probleme beseitigt werden müssen, um ein wunschgemäßes Ergebnis zu erzeugen, gibt es eine Rückmeldung und es besteht die Möglichkeit die Lösung selbst herbeizuführen und neue Daten zur Verfügung zu stellen oder die Arbeiten (soweit möglich) von uns durchführen zu lassen. Der Zeitaufwand wird dann zusätzlich berechnet und in Rechnung gestellt.

Zur Druckfreigabe der bedruckten Cover erhälst du von uns ein Screen-PDF. Bei allen weiteren Druckprodukten die Freigabe nur auf Anfrage.

Mehrfachanlieferung von Druckdaten ist leider auch mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden und kann somit auch Ihren Druck‐ und somit Liefertermin hinauszögern.

Generell erfolgt der Druck im Offset/Industriedruckverfahren und unterliegt den dort üblichen Farbtoleranzen nach europ. ISO Norm.

Aus Sicherheitsgründen sollten immer nur Datenträgerkopien und nicht ihre Originale versandt werden!


DATENANLIEFERUNG


Wir benötigen immer:

• ein druckfähiges PDF oder JPG deiner Druckdaten nach den aktuellen Spezifikationen
• alle im Dokument verwendeten Schriften müssen eingebettet sein oder in Zeichenwege/Pfade umgewandelt werden
• alle verwendeten Bilder mit einer Mindestauflösung von: Graustufen- und Farbbilder: 300 dpi / Strichzeichnungen: 1200 dpi
• maximaler Gesamtfarbauftrag: 300%
• Farbprofil: ISOcoated_v_eci.icc

• Farbmodus: CMYK oder nur K (schwarz/weiß/Graustufen)
• Sonderfarben (PANTONE) müssen in der Farbpalette korrekt definiert sein
• Etiketten/Labels für A- und B-Seite in separaten Dateien schicken
• Benenne die Dateien immer mit Katalognummer/Druckprodukt (z.b. ABC001_12inch_Label_SideA.pdf)
Wichtig: Anzuliefernde Druckdaten immer inkl. Beschnitt (3mm/5mm) ohne zusätzlichen Weissraum rundum und ohne Pass-, Schneide- oder Registermarken

PDF: PDF-Dateien bitte im PDF/X-3:2002 Standard anlegen.
JPEG: Bitte stets mit maximaler Qualität und im CMYK Modus abspeichern.
TIFF: Speichern Sie TIFF Bilddateien ohne Komprimierung (LZW o.ä.) ab.
EPS: Dateikodierung binär.

Das passende Template zum deinem jeweiligen Druckprodukt findest du zum Download auf unserer Website.


GAFIKSERVICE


Gerne gestalten oder bearbeiten wir das Artwork (Labels, Cover, Einleger etc.) für deine Schallplatten- oder CD-Produktion. Du besprichst deine Ideen und Vorstellungen mit unserem Grafikdesigner und dieser setzt sie für einen echt fairen Preis für dich um. Egal, ob das komplette Design schon vorliegt und die Dateien nur noch in das richtige Format zu bringen sind, oder ob aus Bildelementen (z.B. Fotos) von uns ein Cover nach deinen Vorgaben erstellt wird, wir machen das.

Natürlich kannst du dein Artwork auch selbst gestalten. Hierfür findest du unten wichtige Hinweise, Spezifikationen und Templates.

Wenn du zeigen möchtest, dass deine Platten bei MY45 gepresst wurden, darfst du gerne eine unserer Logo-Vorlagen einbinden. Melde dich, wenn du Fragen hast!


BILDBEARBEITUNGSSOFTWARE & GRAFIKPROGRAMME


Wir akzeptieren Daten zur Bearbeitung aus folgenden Layout Bildbearbeitungssoftware und Grafikprogrammen:

• Adobe®PhotoShop,
• Adobe®Indesign,
• Adobe®Illustrator,
• oder druckfertige PDF als Adobe®Acrobat PDF.

Wir arbeiten mit den aktuell verfügbaren Mac OSX Programmversionen CS4 sowie Acrobat 9.


SCHRIFTGRÖSSEN & STRICKSTÄRKEN


Strichstärken
Alle Strichstärken sollten nicht unter einer bestimmten Mindestgröße liegen:

• im Positivdruck min. 0,10 mm
• im Negativdruck min. 0,15 mm

Schriftgrößen
Auch die Schriftgrößen sollten ein Mindestmaß nicht unterschreiten:

• im Positivdruck min. 4 pt
• im Negativdruck min. 5 pt

Bei Fragen hierzu hilft unsere Grafikabteilung sehr gerne weiter


FARBIGKEIT & VEREDELUNG


CMYK

Bei allen Verpackungen die 4-farbig gedruckt werden sollen, müssen die Dateien im CMYK Modus angelegt sein. RGB-Elemente in einem CMYK Dokument werden nicht gedruckt.

2-FARBIG

Druckdaten aus 2 Kanälen des CMYK Farbraum. Wir können aber auch mit Pantone Farben drucken.

1-FARBIG/GREYSCALE

Ein Greyscale Dokument abzuliefern (nur der schwarze Kanal ist belegt) oder ein anderer Kanal aus dem CMYK Spektrum z.B. Yellow. Auch hier können wir mit Pantonefarben drucken.

SONDERFARBEN

SIGN UP FOR NEWSLETTER

Abonniere den MY45-Newsletter und bekomme alle News direkt in Deine Inbox.